Bachelor of Science (B.Sc.) Ergotherapie / Logopädie

Fachrichtung Logopädie

Wissenschaftliche Grundlagen für therapeutisches Handeln

Warum Logopädie additiv studieren?

Unsere Gesellschaft verändert sich rasant: Früherkennung und Prävention gewinnen an Bedeutung, die Bevölkerung ist zunehmend multilingual, Menschen werden älter und multimorbider, und das Wissen in unserem Bereich wächst stetig, da sich die Logopädie/Sprachtherapie zu einer forschenden Wissenschaft entwickelt hat. Wirksamkeitsnachweise werden gefordert, die Digitalisierung betrifft die Bevölkerung sowie die medizinischen Versorger, Patient*innen suchen eigenständig nach Wissen und wünschen sich eine aktivere Rolle in ihrem Genesungsprozess, die Teilhabe steht immer mehr im Fokus der Gesellschaft. Diesen Veränderungen der Zukunft müssen sich Logopäd*innen stellen.

Wie bereitet unser Studiengang auf diese Veränderungen vor?

  • mit fachspezifischen Modulen zu aktuellen Entwicklungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
  • mit Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten, der Möglichkeit zur Mitarbeit an Forschungsprojekten und der Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der Bachelorarbeit
  • mit Modulen zur interprofessionellen Kommunikation und Handeln in verschiedenen therapeutischen Arbeitsfeldern
  • mit vertieften interprofessionellen Kenntnissen in einem spezifischen logopädischen Handlungsfeld
  • mit Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Aspekten von Gesundheit und Krankheit, zu Strukturen und Prozessen in der Gesundheitsversorgung, zur Digitalisierung des Gesundheitswesens und zur Qualitätsentwicklung in der Versorgungspraxis

Art des Studiums

Teilzeit

Regelstudienzeit

5 Semester

Credits

180 ECTS

Sprache des Studiums

Deutsch

Bewerbungszeitraum

01.05. - 15.09.

Art der Zulassung

Studiengang mit Zugangsvoraussetzungen

Beginn des Studiums

Wintersemester

Abschlussart

Bachelor of Science (B.Sc.)

Hinweise zur Bewerbung

Abgeschlossene Fachschulausbildung in Ergotherapie bzw. Logopädie oder der Abschluss der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen

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Inhalte des Studiums

Im Bachelorstudium Ergotherapie/Logopädie (Fachrichtung Logopädie) werden bereits vorhandene Fähigkeiten und Kenntnisse vertieft sowie neue Kompetenzen erworben. Das Studium besteht aus 15 Modulen, von denen 12 interprofessionell und drei fachspezifisch konzipiert sind.

In den fachspezifischen Modulen werden erweiterte Kompetenzen in den Bereichen Logopädie im Erwachsenenalter, Logopädie im Kindes- und Jugendalter sowie Lebensqualität und Teilhabe in der Logopädie erworben.

Im Modul Logopädie im Erwachsenenalter stehen Neurorehabilitation und Geriatrie, Dysphagiediagnostik- und therapie sowie Trachealkanülenmanagement, Kommunikations- und Schluckstörungen bei Demenz sowie kognitive Kommunikationsstörungen im Fokus.

Das Modul Logopädie im Kindes- und Jugendalter befasst sich mit den Themen Frühidentifikation bei Kindern mit Risiko für und Verdacht auf Spracherwerbsstörungen, Frühintervention in den ersten drei Lebensjahren, Diagnostik und Therapie komplexer Aussprachestörungen, kritische Reflektion von Testverfahren für Sprachentwicklungsstörungen, Störung der Textgrammatik, kindliche Dysarthrie und Dysphagie sowie Fütterstörungen.

Im Modul Lebensqualität und Teilhabe in der Logopädie geht es um gesetzliche Grundlagen für und soziale sowie politische Aspekte von Teilhabe, Transfer und Alltagsbewältigung sowie nachhaltige Implementierung neuer Technologien in den Alltag der Patient*innen. In diesem Modul wird zusätzlich ein Studienprojekt in wechselnden Themenbereichen durchgeführt. Hier vertiefen die Studierenden Lerninhalte und wenden wissenschaftliche Methoden praktisch an.

Die interprofessionellen Module umfassen u.a. die Themenbereiche übergreifendes Handeln im Gesundheitswesen, wissenschaftliche Grundlagen und Methoden, Medizin, Psychologie und interprofessionelle Zusammenarbeit. In diesen gemeinsam belegten Modulen arbeiten Studierende verschiedener Gesundheitsberufe zusammen und es werden Profilwerkstätten angeboten, die eine Spezialisierung in den Bereichen Geriatrie, Neurorehabilitation und Pädiatrie ermöglichen. Durch den hohen Anteil an interprofessionell belegten Veranstaltungen, können die Studierenden von Fachwissen aus anderen Disziplinen profitieren und in einen praxisorientierten interprofessionellen Austausch gehen.

Das Modul Medizin vermittelt vertiefte Kenntnisse zu logopädisch relevanten Erkrankungen und deren medizinischer Behandlung. Es werden tiefergehende Einblicke in verschiedene medizinische Arbeitsfelder gegeben, die Überschneidungspunkte mit logopädischem Handeln haben. Der Fokus liegt auf Kinder- und Jugendmedizin/-psychiatrie/-psychosomatik, Psychiatrie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kiefer-Gesichts-Chirurgie, Phoniatrie und Pädaudiologie sowie Neurologie. 

Im Modul Psychologie können die Studierenden zwischen differentieller Psychologie und Sozialpsychologie wählen. Es werden grundlegende Konzepte und Aufgaben der differentiellen und Persönlichkeitspsychologie bzw. Sozialpsychologie erläutert und Wissen, das an andere Grundlagen- und Anwendungsdisziplinen anknüpft, erworben.

Wissenschaftliches Arbeiten bildet die Grundlage für das gesamte Studium. Es werden essentielle Kompetenzen wie wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, wissenschaftliche Studien und Publikationen kritisch zu reflektieren und die Erkenntnisse in die Praxis zu integrieren.
 

Anteile der Studieninhalte im Bachelor

Progress Bars

Studienplan

Im empfohlenen Studienverlauf sind alle Lehrveranstaltung aufgelistet. Er zeigt an, in welchem Semester eine Lehrveranstaltung besucht werden sollte.

Nähere Informationen zu den einzelnen Modulen stehen im Bachelor-Modulhandbuch. Im Studienplan ist jeweils auf diese verlinkt.

Die Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums ist eine abgeschlossene Berufsausbildung mit staatlicher Prüfung zur Logopädin/zum Logopäden oder ein Abschluss der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen. Durch die in der Ausbildung erbrachten Leistungen, werden nach formaler Äquivalenzprüfung 80KP der insgesamt 180KP angerechnet.

3 Prüfungen
3 Prüfungen
3 Prüfungen
4 Prüfungen
2 Prüfungen

Kreditpunkte | Vorlesung | Übung | Praktikum | Seminar

Medizin und Psychologie
Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden
Theorie und evidenzbasierte der Logopädie
Interprofessionelles und übergreifendes Handeln im Gesundheitswesen
Wahlbereich (fächerübergreifend)

Bewerbung und Zulassung

Der additive Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie (in Teilzeit) startet immer zum Wintersemester.

Bewerbungsfristen und Bewerbungsablauf

Bewerbungen sind im Zeitraum vom 01. Mai bis zum 15. September für das jeweilige Wintersemester über das Online-Bewerbungsportal möglich. Hier gehen Sie auf "Bewerbung zum ersten Fachsemester". Dort finden Sie unter den zulassungsfreien Studiengängen den Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie sowie die Informationen zum Bewerbungsablauf.
Deutsche Staatsangehörige und EU-Bürger können das Online-Bewerbungsverfahren nutzen. Studieninteressierte mit anderer Staatsangehörigkeit und/oder einem ausländischen Bildungsabschluss finden Hinweise zur Bewerbung auf der Seite des International Office der Universität zu Lübeck.

Die Zugangsvoraussetzungen umfassen die abgeschlossene Fachschulausbildung in Logopädie oder den Abschluss der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen (nachzuweisen durch die Berufsurkunde) und die Hochschulzugangsberechtigung. Das ist in der Regel das Abiturzeugnis. Für Studieninteressierte ohne Abitur besteht die Möglichkeit, an einer Hochschuleignungsprüfung an der Universität zu Lübeck teilzunehmen, mit deren Bestehen eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für Schleswig-Holstein erworben wird. Ein Antrag für diese Prüfung kann bis zum 15. Februar eines jeden Jahres eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie hier. Der Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie ist zulassungsfrei, d.h. es gelten keine Zulassungsbeschränkungen wie bspw. ein Numerus clausus.

Falls Sie Ihre Berufsausbildung regulär erst im Herbst abschließen, können Sie dennoch im jeweiligen Wintersemester mit dem Studium beginnen. Dafür muss bis zum 15. September Ihre Online-Bewerbung eingegangen sein und es müssen alle einzureichenden Unterlagen (ausgenommen die Berufsurkunde) vorliegen. Die Berufsurkunde ist bis zum 15. Oktober nachzureichen. Wenn Sie diese bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhalten haben, können Sie in vorheriger Absprache mit der Studiengangsleitung das Abschlusszeugnis bzw. ein vorläufiges Zeugnis der Berufsfachschule einreichen.

Alle wichtigen Informationen zum Einstieg ins erste Semester finden Sie hier.

Häufig gestellte Fragen

Sie erhalten den ersten akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.). Dieser berechtigt zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums, z.B. dem Masterstudiengang Gesundheits- und Versorgungswissenschaften an der Universität zu Lübeck.

Leistungen, die bereits in einem anderen Studiengang oder an einer anderen Hochschule erbracht wurden, können gegebenenfalls durch den Prüfungsausschuss anerkannt werden.

Information zur Bewerbung finden Sie unter den Informationen zur Bewerbung und auf den Seiten des Studierenden-Service-Center (SSC).

Aus studentischer Sicht kann ich empfehlen, nicht mehr als 16 Stunden pro Woche an maximal zwei Tagen zu arbeiten. Der Studiengang ist so organisiert, dass montags und dienstags keine Veranstaltungen stattfinden, wodurch sich diese Tage ideal für berufliche Tätigkeiten eignen. Wenn Du jedoch besonders viel Zeit und Energie in dein Studium investieren möchtest, könnte es sinnvoll sein, die Arbeitszeit auf etwa 1 ½ Tage pro Woche zu reduzieren.

In meinem Studienjahrgang haben alle Studierende eine Arbeitsstelle gefunden, die danach gesucht haben. Da der Studiengang bereits seit 2018 besteht, wissen viele Praxen und Kliniken in der Umgebung über die Arbeitszeitwünsche an Montagen und Dienstagen Bescheid. In Gesprächen mit logopädischen und ergotherapeutischen Einrichtungen lassen sich häufig individuelle Lösungen realisieren.

Prüfungsangelegenheiten

Leistungen, die bereits in einem anderen Studiengang oder an einer anderen Hochschule erbracht wurden, können gegebenenfalls durch den Prüfungsausschuss auf das Studium angerechnet werden. Entsprechende Formulare finden Sie auf der Seite des Prüfungsamts MINT/Gesundheitswissenschaften.

Für alle Prüfungsfragen des Studiengangs Ergotherapie/Logopädie ist das Prüfungsamt MINT/Gesundheitswissenschaften zuständig. Es befindet sich im Haus 2 und ist Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

In der Studiengangsordnung werden alle Regelungen zusammengefasst, die für den additiven Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie im Besonderen gelten. Dazu gehören insbesondere die Voraussetzungen für die Zulassung und Inhalte und Umfang der Lehrveranstaltungen. Die Studiengangsordnung regelt das Studium von der Zulassung bis zur Abschlussprüfung. Die Studiengangsordnung kann hier heruntergeladen werden.

Eine übersichtliche Darstellung der Lehrveranstaltungen ist im Studienverlaufsplan ersichtlich. Die SGO enthält keine detaillierten Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen (Modulen). Diese sind im Modulhandbuch zu finden.

Die Prüfungsverfahrensordnung ist eine Ordnung, die übergreifend für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität zu Lübeck gilt. Sie regelt dementsprechend allgemeine Fragen zu den Studiengängen und insbesondere zum Prüfungsverfahren. Dazu gehören die Fristen sowie das Vorgehen bei der Zulassung und Anmeldung zu Prüfungen. In der Studiengangsordnung wird bei den entsprechenden Fragen auf die Prüfungsverfahrensordnung verwiesen.

Die Prüfungsverfahrensordnung regelt die Bildung eines Prüfungsausschusses und dessen Aufgaben. Spezielle Informationen stehen auf der Seite Prüfungsangelegenheiten.

Für Studierende gelten die zum Zeitpunkt der Einschreibung in den Studiengang gültige Fassungen der Studiengangsordnung und der Prüfungsverfahrensordnung.

Kontakt

Prof. Annette Baumgärtner
Fachleitung Logopädie
+4945131018580annette.baumgaertner@uni-luebeck.de
B.Sc. Saphira Anstett
Studiengangskoordination
+4945131018583saphira.anstett@uni-luebeck.de

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