Regelstudienzeit: 5 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Art der Zulassung: Studiengang mit Zugangsvorraussetzungen
Der additive Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie (B.Sc.) richtet sich an Fachkräfte mit einer abgeschlossenen ergotherapeutischen oder logopädischen Berufsausbildung sowie an Atem-, Sprech- und Stimmlehrer*innen. Der berufsbegleitende Studiengang ermöglicht es, diagnostische und therapeutische Fähigkeiten durch wissenschaftlich fundiertes und theoriegeleitetes Wissen zu erweitern. Er ist an der Sektion Medizin verortet und bietet interprofessionelles Lernen sowie die Möglichkeit, sich in Handlungsfeldern wie Pädiatrie, Neurologie oder Orthopädie zu spezialisieren.
Der Studiengang ermöglicht das Erlernen von Methoden zur Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse im therapeutischen Alltag. Er bietet zudem die Chance, neue berufliche Handlungsfelder zu erschließen und die Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams zu verbessern. Studierende können einen international anerkannten akademischen Grad erwerben und gleichzeitig berufstätig bleiben. Das Studium ist bis auf den Semesterbeitrag gebührenfrei und findet an drei Wochentagen (Mittwoch bis Freitag) statt, um eine optimale Vereinbarkeit mit der Berufspraxis zu gewährleisten.
Die Vereinbarkeit von Studium und Arbeit ist toll. Man hat die Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern und gleichzeitig praktische Berufserfahrung zu sammeln. Auch der Austausch mit Studierenden aus anderen gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen ist sehr hilfreich für die ergotherapeutische Arbeit.
Das Studium hat mich in meiner therapeutischen Rolle gefestigt und mir geholfen, über den Tellerrand hinauszublicken sowie therapeutische Vorgehensweisen kritisch zu hinterfragen.
Die kleine Größe des Studiengangs sorgt für eine ganz persönliche Atmosphäre. Dies führt dazu, dass man seine Kommiliton*innen schnell kennenlernt und die Dozierenden einen sogar mit Namen ansprechen.
Interdisziplinarität und Interprofessionalität werden hier nicht nur intensiv thematisiert, sondern auch aktiv gelebt – beispielsweise im Modul GW3020, das gemeinsam mit Studierenden der Pflege, angewandten Pflegewissenschaften, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie stattfindet.
Meine Ausbildung zur Ergotherapeutin ist schon einige Jahre her. Ich hatte Sorge, dass der Einstieg ins Studium schwierig sein könnte. Durch die Dozierenden fühle ich mich aber sehr gut begleitet und unterstützt.
Was die Universität zu Lübeck von anderen Hochschulen unterscheidet, ist ihr starker medizinischer Schwerpunkt, den ich besonders in dem Bereich der Logopädie feststellen durfte. Ein weiterer Pluspunkt sind die Angebote zur mentalen Gesundheit und deren Integration in den Studienalltag.
Der Campus ist schön in die Natur eingebettet, so dass man zwischen den Vorlesungen frische Luft schnappen kann und trotzdem ist man schnell in Lübecks Innenstadt.
Da ich mir im Anschluss an das Studium vorstellen kann, eine eigene Praxis zu eröffnen, bin ich sehr glücklich darüber, im Modul Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement mit dem nötigen Know-how ausgestattet worden zu sein.
Das Studium ist sehr gut organisiert. Man erhält am Anfang des Semesters immer einen kompletten Plan mit allen Veranstaltungen für das ganze Semester, welcher regelmäßig aktualisiert wird. Es gibt außerdem regelmäßige Treffen mit der Studiengangskoordination, bei denen wichtige Informationen besprochen und Fragen zum Studium geklärt werden.
Im Rahmen eines eigenen Moduls werden uns schon zu Beginn des Studiums die Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt, so dass wir am Ende des Studiums gut auf das Schreiben der Bachelorarbeit vorbereitet sind.
Das Studium befähigt zur kritischen Reflexion und Weiterentwicklung des therapeutischen Handelns sowie zur Lösung praxisrelevanter Problemstellungen. Es legt Grundlagen für die Umsetzung und Bewältigung von Aufgaben und Anforderungen in der Gesundheitsversorgung. Der Bachelorabschluss eröffnet den Zugang zu weiterführenden Masterstudiengängen und ermöglicht Perspektiven in Forschung und Lehre.
Das Studium baut auf die abgeschlossene Fachschulausbildung in Ergotherapie bzw. Logopädie und den Abschluss der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen auf. Es umfasst insgesamt 180 ETCS. Davon werden 80 ETCS für die Fachschulausbildung angerechnet.
Die Zugangsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene Fachschulausbildung in Ergotherapie bzw. Logopädie oder der Abschluss der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen (Nachweis durch die Berufsurkunde) und die Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis). Für Studieninteressierte ohne Abitur besteht die Möglichkeit, an einer Hochschuleignungsprüfung an der Universität zu Lübeck teilzunehmen. Ein Antrag für diese Prüfung kann bis zum 15. Februar eines jeden Jahres eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie hier. Der Studiengang Ergotherapie/Logopädie ist zulassungsfrei, d.h. es gelten keine Zulassungsbeschränkungen wie bspw. ein Numerus clausus.
Das Studium umfasst 5 Semester in Teilzeit (2,5 Jahre). Es beginnt jährlich zum Wintersemester. Die ersten vier Semester umfassen 12 bis 14 Semesterwochenstunden (SWS). Das Studium enthält Vorlesungen, Seminare, Übungen und Hospitationen. Die Veranstaltungen finden an drei Wochentagen (Mittwoch, Donnerstag und Freitag) statt. Das 5. Semester umfasst nur wenige Präsenzveranstaltungen und ist überwiegend für die Bachelorarbeit vorgesehen. Der Vorlesungszeitraum im Wintersemester beginnt Mitte Oktober und im Sommersemester Anfang April. Für die Erstsemester findet eine orientierende Einführungswoche direkt vor Beginn der Vorlesungszeit statt.
Der Studiengang ist als Teilzeitstudium konzipiert. Montag und Dienstag sind vorlesungsfrei.
In Schleswig-Holstein gibt es keine Studiengebühren. Es sind lediglich Semester- und Einschreibegebühren zu zahlen.
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