Modul PT2520-KP07
Evidenzbasierte Praxis in der Physiotherapie 3 (EBPPhy3b)
Dauer
1 Semester
Angebotsturnus
Jedes Sommersemester
Leistungspunkte
7
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
- Bachelor Physiotherapie 2022, Pflicht, Wissenschaftliche Theorie und Praxis
Lehrveranstaltungen:
- PT2520-Ü: Evidenzbasierte Praxis in Gynäkologie (Übung, 1 SWS)
- PT2522-S: Evidenzbasierte Praxis in der Psychiatrie (Seminar, 0.5 SWS)
- PT2521-S: Evidenzbasierte Praxis in der Pädiatrie (Seminar, 1 SWS)
- PT2520-S: Evidenzbasierte Praxis in Gynäkologie (Seminar, 1 SWS)
- PT2521-Ü: Evidenzbasierte Praxis in der Pädiatrie (Übung, 2 SWS)
Workload:
- 127 Stunden Selbststudium
- 83 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
- Leitlinien für Behandlungspläne und Behandlungen
- Anwendung der bisher erlernten Techniken und Verfahren, Vertiefung des Wissens und problemorientierte Anwendung
- Hypothesengeleitete Untersuchungen und Behandlung von pädiatrischen, gynäkologischen und psychiatrischen Patienten unter Berücksichtigung der Aktivität und Partizipation
- Sensomotorische Entwicklung des Kindes
- Elternedukation
- Anwendung von pädiatrischen Assessments
- Hypothesengeleitete Untersuchungen und Behandlung von Patientinnen der operativen Gynäkologie und der Geburtshilfe
- Hypothesengeleitete Untersuchungen und Behandlung von Patienten nach urologisch-operativen Eingriffen
- Anwendung gynäkologischer, pädiatrischer und psychiatrischer Assessments
- Vorbereitung und Nachbehandlung schwangerer bzw. entbundener Patientinnen
- Anwendung der Theoriemodelle (Salutogenese, ICF)
- Apparative/assistive Verfahren
- Hilfsmittelversorgung
- Ethische Fragestellungen
- Dokumentation
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden können unter Berücksichtigung der Leitlinien und des Clinical Reasonings einen pädiatrischen/ gynäkologischen/urologischen oder psychiatrischen Befund aufnehmen, Behandlungspläne erstellen, Behandlungen durchführen und dokumentieren sowie evidenzbasiert anpassen.
- Sie können eigenständig evidenzbasiert Hypothesen bilden und modulbezogene, therapeutische Entscheidungswege einschlagen, diese während des gesamten therapeutischen Prozesses hinterfragen und gegebenenfalls evidenzbasiert ändern.
- Sie können modulbezogene, klinische Muster erkennen und anhand gegebener Leitlinien therapeutisch handeln.
- Sie sind fähig, in modulbezogenen Versorgungssituationen bewusst, zielgerichtet, systematisch und prozessorientiert zu handeln.
- Sie sind in der Lage, gesundheitswissenschaftliche Theoriemodelle zu benennen und anzuwenden.
- Sie können ethisch-herausfordernde Versorgungssituationen spezifischer Krankheitsfälle analysieren und reflektieren.
- Die Studierenden kennen die motorische Entwicklung im ersten Lebensjahr und können motorische Abweichungen/ Problematiken eines Säuglings bzw. Kleinkindes benennen und das Entwicklungsalter bestimmen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
- Praktische Prüfung
Modulverantwortliche:
- Prof. Dr. Kerstin Lüdtke
Lehrende:
- Institut für Gesundheitswissenschaften
- M.Sc. Annett Heitling
- B.Sc. Martina Nachtsheim
- Lina-Marie Grünheidt, B.Sc.
- Jo-Isabelle Flor, M.Sc.
Sprache:
- Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:
Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Keine
Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Die Prüfungsleistung kann erst erbracht werden, wenn die Modulabschlussprüfungen der Module PT1530-KP06, PT1040-KP10 und PT1540-KP08 erfolgreich bestanden wurden.
- Bei Fehlzeiten, die nicht durch das MPhG, §11, Abs. 2 Berücksichtigung finden, kann der Prüfungsausschuss die Zulassung zur Modulabschlussprüfung verweigern.
Modulprüfung(en):
- PT2520-L1: Evidenzbasierte Praxis in der Physiotherapie 3, praktische Prüfung, 100% der Modulnote
(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 100%)
(Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 100%)
Letzte Änderungen:
14.07.2023