Modul PF3050-KP05, PF3300

Information, Anleitung und Beratung in der Pflege (UAPIV)


Dauer

1 Semester

Angebotsturnus

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte

5

Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:

  • Bachelor Pflege 2025, Pflicht, Übergreifende Aufgaben in der Pflege
  • Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft 2022, Pflicht, Übergreifende Aufgaben in der Pflege
  • Bachelor Pflege 2020, Pflicht, Übergreifende Aufgaben in der Pflege
  • Bachelor Pflege 2018, Pflicht, Übergreifende Aufgaben in der Pflege
  • Bachelor Pflege 2017, Pflicht, Übergreifende Aufgaben in der Pflege
  • Bachelor Pflege 2014, Pflicht, Übergreifende Aufgaben in der Pflege

Lehrveranstaltungen:

  • PF3050-V: Information, Anleitung und Beratung in der Pflege (Vorlesung, 2 SWS)
  • PF3050-P: Evidenzbasierte Patienteninformation und gemeinsame Entscheidungsfindung (Studiengang Pflege) (Praktikum, 2 SWS)

Workload:

  • 70 Stunden Integrierte Praxisstunden
  • 60 Stunden Präsenzstudium
  • 20 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung

Lehrinhalte:

  • Wiederholung und Vertiefung: theoretische Grundlagen, Techniken und Prinzipien der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • Wiederholung der klientenzentrierten Gesprächsführung und Beratung
  • Theoretische Grundlagen des Shared Decision Making und der Evidenzbasierten Patienteninformation
  • Spezifische Anwendungsfelder des Shared Decision Making und der Evidenzbasierten Patienteninformation
  • Vertiefung der kollegialen Beratung

Qualifikationsziele/Kompetenzen:

  • Wissen und Verstehen: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der verbalen und nonverbalen Kommunikation und Interaktion.
  • Wissen und Verstehen: Sie verfügen über ein sicheres Wissen und Verstehen hinsichtlich des adressatengerechten Einsatzes von Kommunikationstechniken und -methoden in der Pflege.
  • Wissen und Verstehen: Sie kennen die theoretischen Grundlagen und Prinzipien des Shared Decision Making sowie der Evidenzbasierten Patienteninformation.
  • Wissen und Verstehen: Sie haben einen Einblick in didaktische Theorien und Methoden der kollegialen Beratung und Anleitung.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können gezielt und ressourcenorientiert Gespräche und Beziehungen mit pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen führen, leiten und beenden.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage, Informationen adressatengerecht zu präsentieren und pflegebedürftige Menschen bzw. deren Angehörigen im Sinne des Shared Decision Making sowie der Evidenzbasierten Patienteninformation zu beraten bzw. zu informieren.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können Gespräche mit und zwischen anderen Akteuren des Gesundheits-/ Pflegewesens initiieren und führen.
  • Kommunikation und Kooperation: Sie können mit unterschiedlichen Berufsgruppen/Zielgruppen zusammenarbeiten und dabei multidisziplinäre und berufsübergreifende Lösungen entwickeln.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie entwickeln ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis für unterschiedliche Informations-, Anleitungs- und gelingende Beratungssituationen. Sie können individuelle Informations-, Anleitungs- und Beratungsbedürfnisse identifizieren (z.B. nach Zielgruppe, Beratungsanlass oder Hintergrund des Gesprächspartners).
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie sind in der Lage, mögliche förderlichen Faktoren und Barrieren für Informations-, Anleitungs- und gelingende Beratungssituationen zu identifizieren und zu analysieren.
  • Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen: Sie können eigene Standpunkte (z.B. bei der Anwendung der Methode der kollegialen Beratung) professionell reflektieren, formulieren und argumentieren, sowie präzise mündlich und schriftlich wiedergeben.

Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:

  • Mündliche Prüfung

Modulverantwortliche:

  • Prof. Dr. phil. Anne Rahn

Lehrende:

Sprache:

  • Sowohl Deutsch- wie Englischkenntnisse nötig

Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Erfolgreiche Teilnahme an Präsenzübungen (Kommunikationstrainings) gemäß Vorgabe am Semesteranfang

Modulprüfung(en):
- PF3050-L1: Information, Anleitung und Beratung in der Pflege, Klausur, 120 min, 100% der Modulnote, schriftlicher Teil der staatlichen Prüfung gemäß § 35 Absatz 2 Satz 1 Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV), primäre Prüfungsbereiche 3, 4 und 7

Für Pflegestudierende mit Immatrikulation bis 2024:
- PF3050-L1: Information, Anleitung und Beratung in der Pflege, mündliche Prüfung, 20min, 100% der Modulnote

Der Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend) 2022 hat 2V+1Ü mit einem Workload von 45h Präsenzstudium und 105h Selbststudium.

Letzte Änderungen:

08.04.2025