Modul CS2301-KP06, CS2301
Praktikum Software Engineering (SWEngPrakt)
Dauer
1 Semester
Angebotsturnus
Jedes Sommersemester
Leistungspunkte
6 (Typ A)
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
- Bachelor Medieninformatik 2020, Pflicht, Informatik
- Bachelor Informatik 2019, Pflicht, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 , Pflicht, Informatik
- Bachelor Medizinische Informatik 2019, Pflicht, Informatik
- Bachelor Informatik 2016, Pflicht, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016, Pflicht, Informatik
- Bachelor IT-Sicherheit 2016, Pflicht, Informatik
- Bachelor Medieninformatik 2014, Pflicht, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Medizinische Informatik 2014, Pflicht, Informatik
- Bachelor Informatik 2014, Pflicht, Grundlagen der Informatik
Lehrveranstaltungen:
- CS2301-P: Praktikum Software Engineering (Praktikum, 4 SWS)
Workload:
- 60 Stunden Präsenzstudium
- 50 Stunden Eigenständige Projektarbeit
- 60 Stunden Gruppenarbeit
- 10 Stunden Präsentation mit Diskussion (inkl. Vorbereitung)
Lehrinhalte:
- Realisierung eines Softwaresystems
- Projektmanagement und Teamarbeit
- Entwurf, Implementierung und Testen
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden können einfache Softwaresysteme systematisch entwerfen - von der Anforderung zur Implementierung, und können dabei objektorientierte Techniken einsetzen.
- Sie können mit UML und CASE-Werkzeugen umgehen.
- Sie können entscheiden, wie sie ihre Software sinnvoll weiterentwickeln können.
- Sie können ihre Erfahrungen in der Durchführung eines Softwareentwicklungs-Projekts in weitere Projekte einbringen.
- Sie können Artefakte präsentieren und Standards und Termine einhalten.
- Sie können sich effektiv in einem Team einbringen und ihre sozialen Kompetenzen kritisch einschätzen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
- Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Praktikum
- Präsentation
- Erfolgreiche Lösung der Projektaufgabe
- Dokumentation
Modulverantwortliche:
Literatur:
- H. Balzert : Lehrbuch der Softwaretechnik: Softwaremanagement Spektrum Akademischer Verlag 2008
- B. Brügge, A. H. Dutoit : Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java Pearson Studium 2004
- I. Sommerville : Software Engineering Addison-Wesley 2012
- B. Oestereich : Analyse und Design mit der UML 2.3 - Objektorientierte Softwareentwicklung Oldenbourg 2009
Sprache:
- Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:
Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Für die Teilnahme an diesem Modul ist das Bestehen des Moduls CS2300-KP06 Software Engineering Voraussetzung.
Es wird empfohlen, dieses Praktikum direkt im Anschluss an CS2300-KP06 Software Engineering zu belegen.
Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Erfolgreiche Teilnahme am Praktikum gemäß Vorgabe am Semesteranfang
Modulprüfung(en):
- CS2301-L1: Praktikum Software Engineering, benotetes Praktikum, 100% der Modulnote
Letzte Änderungen:
01.02.2022