Modul CS1000-KP10, CS1000SJ14

Einführung in die Programmierung (EinfProg14)


Dauer

1 Semester

Angebotsturnus

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte

10

Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:

  • Bachelor Medieninformatik 2020, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Informatik
  • Bachelor Informatik 2019, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Grundlagen der Informatik
  • Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 , Pflicht, Grundlagen der Informatik
  • Bachelor Informatik 2016, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Grundlagen der Informatik
  • Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016, Pflicht, Informatik
  • Bachelor IT-Sicherheit 2016, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Informatik
  • Bachelor Medieninformatik 2014, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Informatik
  • Bachelor Informatik 2014, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Grundlagen der Informatik

Lehrveranstaltungen:

  • CS1005-P: Java-Projekt (Programmierprojekt, 2 SWS)
  • CS1005-Ü: Programmierkurs Java (Übung, 2 SWS)
  • CS1005-V: Programmierkurs Java (Vorlesung, 2 SWS)
  • CS1000-V: Einführung in die Programmierung (Vorlesung, 2 SWS)

Workload:

  • 30 Stunden Eigenständige Projektarbeit
  • 30 Stunden Prüfungsvorbereitung
  • 150 Stunden Selbststudium
  • 90 Stunden Präsenzstudium

Lehrinhalte:

  • Grundlegende Konzepte der Informatik: Informations- und Zahlendarstellung, Hardware, Software, Betriebssysteme, Anwendungen
  • Algorithmus, Spezifikation, Programm
  • Syntax und Semantik von Programmiersprachen
  • Grundlegende Elemente und Konzepte imperativer und objektorientierter Sprachen
  • Techniken der sicheren Programmierung
  • Programmieren in Java inklusive semesterbegleitendem Projekt
  • Entwicklungsumgebungen für Java

Qualifikationsziele/Kompetenzen:

  • Studierende können im 2er, 8er und 16er-Zahlensystem problemlos rechnen und Zahlen in diesem Systemen ineinander umrechnen.
  • Studierende können rationale und reelle Zahlen in Gleitpunktzahlen umrrechnen und umgekehrt.
  • Studierende können die Prinzipien der Textkodierung in ASCII, Unicode, und UTF-8 erläutern.
  • Studierende können den Begriff 'Algorithmus' und wichtige Eigenschaften selbstständig darstellen.
  • Studierende können den Aufbau und die Semantik imperativer Programme erklären.
  • Studierende beherrschen die Technik, imperative Algorithmen zu lesen, zu verstehen und für einfache Probleme selbst aufzuschreiben.
  • Studierende können grundlegende algorithmische Techniken wie Iteration und Rekursion anwenden.
  • Studierende sind grundsätzlich in der Lage, Techniken des sicheren Programmierens anzuwenden.
  • Studierende können einfache Programme selbständig entwerfen und implementieren.
  • Studierende sind in der Lage, Lösungen entsprechend allgemein anerkannter Qualitätsstandards zu entwerfen und umzusetzen.
  • Studierende können begrenzte, aber durchaus nicht mehr kleine Softwareentwicklungsprojekte im Team umsetzen.

Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:

  • Klausur
  • Erfolgreiche Lösung der Projektaufgabe

Modulverantwortliche:

Literatur:

  • H. P. Gumm und M. Sommer : Einführung in die Informatik Oldenbourg, 10. Auflage, 2012
  • G. Goos und W. Zimmermann : Vorlesungen über Informatik (Band 1 und 2) Springer-Verlag, 2006
  • D. J. Barnes und M. Kölling : Java lernen mit BlueJ - Objects first - eine Einführung in Java 6. Auflage, Pearson Studium, 2017
  • T. Stark und G. Krüger : Handbuch der Java-Programmierung 5. Auflage, Addison-Wesley, 2007
  • R. Sedgewick und K. Wayne : Einführung in die Programmierung mit Java Pearson Studium

Sprache:

  • Wird nur auf Deutsch angeboten

Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- CS1000-L1: Erfolgreiche Bearbeitung von Übungszetteln gemäß Vorgabe am Semesteranfang
- CS1000-L2: Erfolgreiche Bearbeitung von Übungszetteln gemäß Vorgabe am Semesteranfang

Modulprüfung(en):
- CS1000-L1: Einführung in die Programmierung und Programmierkurs, Klausur, 90min, 100% der Modulnote
- CS1000-L2: Java-Projekt: unbenotete Hackathon-Teilnahme, 0% der Modulnote, muss bestanden sein

Letzte Änderungen:

14.08.2024