Modul CS1000-KP10, CS1000SJ14
Einführung in die Programmierung (EinfProg14)
Dauer
1 Semester
Angebotsturnus
Jedes Wintersemester
Leistungspunkte
10
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
- Bachelor Medieninformatik 2020, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Informatik
- Bachelor Informatik 2019, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 , Pflicht, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Informatik 2016, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016, Pflicht, Informatik
- Bachelor IT-Sicherheit 2016, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Informatik
- Bachelor Medieninformatik 2014, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Informatik
- Bachelor Informatik 2014, Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung, Grundlagen der Informatik
Lehrveranstaltungen:
- CS1005-P: Java-Projekt (Programmierprojekt, 2 SWS)
- CS1005-Ü: Programmierkurs Java (Übung, 2 SWS)
- CS1005-V: Programmierkurs Java (Vorlesung, 2 SWS)
- CS1000-V: Einführung in die Programmierung (Vorlesung, 2 SWS)
Workload:
- 30 Stunden Eigenständige Projektarbeit
- 30 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 150 Stunden Selbststudium
- 90 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
- Grundlegende Konzepte der Informatik: Informations- und Zahlendarstellung, Hardware, Software, Betriebssysteme, Anwendungen
- Algorithmus, Spezifikation, Programm
- Syntax und Semantik von Programmiersprachen
- Grundlegende Elemente und Konzepte imperativer und objektorientierter Sprachen
- Techniken der sicheren Programmierung
- Programmieren in Java inklusive semesterbegleitendem Projekt
- Entwicklungsumgebungen für Java
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
- Studierende können im 2er, 8er und 16er-Zahlensystem problemlos rechnen und Zahlen in diesem Systemen ineinander umrechnen.
- Studierende können rationale und reelle Zahlen in Gleitpunktzahlen umrrechnen und umgekehrt.
- Studierende können die Prinzipien der Textkodierung in ASCII, Unicode, und UTF-8 erläutern.
- Studierende können den Begriff 'Algorithmus' und wichtige Eigenschaften selbstständig darstellen.
- Studierende können den Aufbau und die Semantik imperativer Programme erklären.
- Studierende beherrschen die Technik, imperative Algorithmen zu lesen, zu verstehen und für einfache Probleme selbst aufzuschreiben.
- Studierende können grundlegende algorithmische Techniken wie Iteration und Rekursion anwenden.
- Studierende sind grundsätzlich in der Lage, Techniken des sicheren Programmierens anzuwenden.
- Studierende können einfache Programme selbständig entwerfen und implementieren.
- Studierende sind in der Lage, Lösungen entsprechend allgemein anerkannter Qualitätsstandards zu entwerfen und umzusetzen.
- Studierende können begrenzte, aber durchaus nicht mehr kleine Softwareentwicklungsprojekte im Team umsetzen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
- Klausur
- Erfolgreiche Lösung der Projektaufgabe
Modulverantwortliche:
Literatur:
- H. P. Gumm und M. Sommer : Einführung in die Informatik Oldenbourg, 10. Auflage, 2012
- G. Goos und W. Zimmermann : Vorlesungen über Informatik (Band 1 und 2) Springer-Verlag, 2006
- D. J. Barnes und M. Kölling : Java lernen mit BlueJ - Objects first - eine Einführung in Java 6. Auflage, Pearson Studium, 2017
- T. Stark und G. Krüger : Handbuch der Java-Programmierung 5. Auflage, Addison-Wesley, 2007
- R. Sedgewick und K. Wayne : Einführung in die Programmierung mit Java Pearson Studium
Sprache:
- Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:
Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Keine
Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- CS1000-L1: Erfolgreiche Bearbeitung von Übungszetteln gemäß Vorgabe am Semesteranfang
- CS1000-L2: Erfolgreiche Bearbeitung von Übungszetteln gemäß Vorgabe am Semesteranfang
Modulprüfung(en):
- CS1000-L1: Einführung in die Programmierung und Programmierkurs, Klausur, 90min, 100% der Modulnote
- CS1000-L2: Java-Projekt: unbenotete Hackathon-Teilnahme, 0% der Modulnote, muss bestanden sein
Letzte Änderungen:
14.08.2024