Modul CS2300-KP06, CS2300SJ14

Software Engineering (SWEng14)


Dauer

1 Semester

Angebotsturnus

Jedes Wintersemester

Leistungspunkte

6

Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:

  • Bachelor Medieninformatik 2020, Pflicht, Informatik
  • Bachelor Informatik 2019, Pflicht, Grundlagen der Informatik
  • Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 , Pflicht, Informatik
  • Bachelor Medizinische Informatik 2019, Pflicht, Informatik
  • Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016, Pflicht, Informatik
  • Bachelor IT-Sicherheit 2016, Pflicht, Informatik
  • Bachelor Biophysik 2016, Wahlpflicht, Informatik
  • Bachelor Informatik 2016, Pflicht, Grundlagen der Informatik
  • Bachelor Medieninformatik 2014, Pflicht, Grundlagen der Informatik
  • Bachelor Medizinische Informatik 2014, Pflicht, Informatik
  • Bachelor Informatik 2014, Pflicht, Grundlagen der Informatik

Lehrveranstaltungen:

  • CS2300-Ü: Software Engineering (Übung, 1 SWS)
  • CS2300-V: Software Engineering (Vorlesung, 3 SWS)

Workload:

  • 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
  • 100 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
  • 60 Stunden Präsenzstudium

Lehrinhalte:

  • Überblick über wichtige Gebiete der Softwaretechnik
  • Softwareentwicklung: Phasen und Vorgehensmodelle
  • Projektplanung und Aufwandsabschätzung
  • Software-Management und Qualitätssicherung
  • Systemanalyse und Anforderungsfestlegung
  • Grundlagen der UML
  • Softwarearchitekturen und Entwurfsmuster
  • Validierung und Verifikation
  • Rechtliche Aspekte: Urheberrecht, Standards, Haftung, Lizenzen

Qualifikationsziele/Kompetenzen:

  • Die Studierenden fassen die Softwareentwicklung als Prozess auf.
  • Sie können über wichtige Vorgehensmodelle argumentieren.
  • Sie können wichtige Techniken und Faktoren des Software-Managements erläutern.
  • Sie können Qualitätssicherungsmaßnahmen beschreiben und beurteilen.
  • Sie können Softwaresysteme auf verschiedenen Abstraktionsebenen beschreiben.
  • Sie können die Grundkonzepte der objektorientiertem Softwarenentwicklung anwenden.
  • Sie können Entwurfsmuster sinnvoll einsetzen.
  • Sie können rechtliche Aspekte in der Software-Entwicklung diskutieren.

Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:

  • Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten

Modulverantwortliche:

Literatur:

  • H. Balzert : Lehrbuch der Software-Technik: Software-Entwicklung Spektrum Akademischer Verlag 2001
  • B. Brügge, A. H. Dutoit : Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java Pearson Studium 2004
  • I. Sommerville : Software Engineering Addison-Wesley 2006
  • B. Oestereich : Analyse und Design mit der UML 2.1 - Objektorientierte Softwareentwicklung Oldenbourg 2006
  • D. Bjorner : Software Engineering 1-3 Springer 2006

Sprache:

  • Wird nur auf Deutsch angeboten

Bemerkungen:

Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine (die Kompetenzen der unter „Setzt voraus“ genannten Module werden für dieses Modul benötigt, sind aber keine formale Voraussetzung)

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang

Modulprüfung(en):
- CS2300-L1: Software Engineering, Klausur, 90min, 100% der Modulnote


Das Bestehen dieses Moduls ist formale Voraussetzung für die Teilnahme am Modul CS2301-KP06 Praktikum Software Engineering. Es wird empfohlen, das Praktikum direkt im folgenden Semester zu machen.

Letzte Änderungen:

29.09.2023