Modul CS2300-KP06, CS2300SJ14
Software Engineering (SWEng14)
Dauer
1 Semester
Angebotsturnus
Jedes Wintersemester
Leistungspunkte
6
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
- Bachelor Medieninformatik 2020, Pflicht, Informatik
- Bachelor Informatik 2019, Pflicht, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2020 , Pflicht, Informatik
- Bachelor Medizinische Informatik 2019, Pflicht, Informatik
- Bachelor Robotik und Autonome Systeme 2016, Pflicht, Informatik
- Bachelor IT-Sicherheit 2016, Pflicht, Informatik
- Bachelor Biophysik 2016, Wahlpflicht, Informatik
- Bachelor Informatik 2016, Pflicht, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Medieninformatik 2014, Pflicht, Grundlagen der Informatik
- Bachelor Medizinische Informatik 2014, Pflicht, Informatik
- Bachelor Informatik 2014, Pflicht, Grundlagen der Informatik
Lehrveranstaltungen:
- CS2300-Ü: Software Engineering (Übung, 1 SWS)
- CS2300-V: Software Engineering (Vorlesung, 3 SWS)
Workload:
- 20 Stunden Prüfungsvorbereitung
- 100 Stunden Selbststudium und Aufgabenbearbeitung
- 60 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
- Überblick über wichtige Gebiete der Softwaretechnik
- Softwareentwicklung: Phasen und Vorgehensmodelle
- Projektplanung und Aufwandsabschätzung
- Software-Management und Qualitätssicherung
- Systemanalyse und Anforderungsfestlegung
- Grundlagen der UML
- Softwarearchitekturen und Entwurfsmuster
- Validierung und Verifikation
- Rechtliche Aspekte: Urheberrecht, Standards, Haftung, Lizenzen
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden fassen die Softwareentwicklung als Prozess auf.
- Sie können über wichtige Vorgehensmodelle argumentieren.
- Sie können wichtige Techniken und Faktoren des Software-Managements erläutern.
- Sie können Qualitätssicherungsmaßnahmen beschreiben und beurteilen.
- Sie können Softwaresysteme auf verschiedenen Abstraktionsebenen beschreiben.
- Sie können die Grundkonzepte der objektorientiertem Softwarenentwicklung anwenden.
- Sie können Entwurfsmuster sinnvoll einsetzen.
- Sie können rechtliche Aspekte in der Software-Entwicklung diskutieren.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
- Klausur oder mündliche Prüfung nach Maßgabe des Dozenten
Modulverantwortliche:
Literatur:
- H. Balzert : Lehrbuch der Software-Technik: Software-Entwicklung Spektrum Akademischer Verlag 2001
- B. Brügge, A. H. Dutoit : Objektorientierte Softwaretechnik mit UML, Entwurfsmustern und Java Pearson Studium 2004
- I. Sommerville : Software Engineering Addison-Wesley 2006
- B. Oestereich : Analyse und Design mit der UML 2.1 - Objektorientierte Softwareentwicklung Oldenbourg 2006
- D. Bjorner : Software Engineering 1-3 Springer 2006
Sprache:
- Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:
Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Keine (die Kompetenzen der unter Setzt voraus genannten Module werden für dieses Modul benötigt, sind aber keine formale Voraussetzung)
Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben gemäß Vorgabe am Semesteranfang
Modulprüfung(en):
- CS2300-L1: Software Engineering, Klausur, 90min, 100% der Modulnote
Das Bestehen dieses Moduls ist formale Voraussetzung für die Teilnahme am Modul CS2301-KP06 Praktikum Software Engineering. Es wird empfohlen, das Praktikum direkt im folgenden Semester zu machen.
Letzte Änderungen:
29.09.2023