Modul PT3511-KP06
Prävention und der rehabilitative Prozess (PraeRePro)
Dauer
1 Semester
Angebotsturnus
Jedes Sommersemester
Leistungspunkte
6
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
- Bachelor Physiotherapie 2022, Pflicht, Sozialwissenschaften
Lehrveranstaltungen:
- PT3510-S: Sozialwissenschaftliche Grundlagen (Seminar, 2 SWS)
- PT3510-V: Der rehabilitative Prozess (Vorlesung, 2 SWS)
Workload:
- 120 Stunden Selbststudium
- 60 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
- International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)
- Internationale und nationale Berichterstattung (World Report on Disability, Teilhabebericht)
- Rehabilitative Versorgung in Deutschland
- Methoden und Instrumente für die Zielfestlegung in der rehabilitativen Versorgung
- Indikationsspezifische Rehabilitationskonzepte
- Risiken für den beruflichen Wiedereinstieg
- Gestaltung beruflicher Wiedereingliederung
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Rehabilitation
- Rehabilitative Versorgungsforschung
- Nutzen rehabilitativer Versorgung
- Gesprächsführung
- Soziale Ungleichheit und Gesundheit
- Grundlagen des Psychologie, Pädagogik und Psychologie
- Rechtliche Grundlagen von Behinderungen und Teilhabe
- Behinderung
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
- Sie können die Zuständigkeit der verschiedenen Sozialversicherungsträger in konkreten Fallsituationen beurteilen.
- Sie sind in der Lage, Methoden und Instrumente für die Zielfestlegung in der rehabilitativen Versorgung zu beschreiben und in der Therapieplanung anzuwenden.
- Sie können die für eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung relevanten Akteure und Instanzen benennen und diese Akteure und Instanzen einbinden.
- Sie sind in der Lage Risiken beruflicher Wiedereingliederung mit Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sowie anderen am Rehabilitationsprozess beteiligten Personen im Gespräch zu beurteilen.
- Sie können die Bedeutung multiprofessioneller Teamarbeit in der Rehabilitation an Beispielen beschreiben und Barrieren und Erfolgsfaktoren für gelingende Zusammenarbeit benennen.
- Sie kennen grundlegende psychologische, soziologische und pädagogische Theorien und können diese beschreiben.
- Sie können die Bedeutung sozialer Ungleichheit für Gesundheit und Teilhabe darstellen.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
- Gruppenarbeit
Modulverantwortliche:
Lehrende:
- Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
- Prof. Dr. phil. Matthias Bethge
- Mag. rer. nat. Stella Lemke
- M.A. Hannes Banaschak
- M.A. David Peter Fauser
- M.A. Annika Sternberg
- M.A. Hannes Banaschak
Literatur:
- Loisel P, Anema J (Hrsg.) : Handbook of Work Disability. Prevention and Management New York: Springer; 2014
- Escorpizo R, Brage S, Debra Homa D et al (Hrsg.) : Handbook of Vocational Rehabilitation and Disability Evaluation: Application and Implementation of the ICF (Handbooks in Health, Work, and Disability) Cham: Springer; 2015
- Richter M., Hurrelmann K. (Hrsg.) : Soziologie von Gesundheit und Krankheit Wiesbaden: Springer;2016
- World Health Organization : World Report on Disability Genf: World Health Organization; 2011
- Bundesministerium für Arbeit und Soziales : Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Teilhabe - Beeinträchtigung - Behinderung Bonn: Bundesministerium für Arbeit und Soziales; 2013
- Gudjons H, Traub S. : Pädagogisches Grundwissen. Überblick - Kompendium - Studienbuch Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012
- Renneberg B, Hammelstein P. : Gesundheitspsychologie Berlin, Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006
- Klemperer D. : Sozialmedizin - Public Health - Gesundheitswissenschaften. Lehrbuch für Gesundheits- und Sozialberufe Bern: Huber; 2014
Sprache:
- Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:
Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls:- Keine
Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Bei Fehlzeiten, die nicht durch das MPhG, §11, Abs. 2 Berücksichtigung finden, kann der Prüfungsausschuss die Zulassung zur Modulabschlussprüfung verweigern.
Modulprüfung(en):
- PT3511-L1: Prävention und der rehabilitative Prozess, Gruppenarbeit, 100% der Modulnote
(Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie an S ist 100%)
(Anteil Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie an V ist 100%)
Letzte Änderungen:
09.04.2025